Historie

2012 – heute

Wie alles begann
Das Netzwerk ist im Frühjahr 2012 im Zusammenhang mit der Entstehung des Buches „Die Bambusstrategie. Den täglichen Druck mit Resilienz meistern“ und den Erfahrungen der Autorin und Initiatorin Katharina Maehrlein aus ihrer Arbeit als Consultant, Trainerin und Coach für Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen und sozialen Institutionen erwachsen. In 20 Jahren Arbeit mit rund 30.000 Führungskräften hat Maehrlein erschreckend häufig hautnah erlebt, wie Menschen an Überlastungsphänomenen erkrankten, ihren Elan verloren, und sich letzlich aus dem Unternehmen verabschiedeten. Während der Arbeit am Buch verdichtete sich die Idee, mehr zu tun, als eine einzelne Person alleine schaffen kann. Das Netzwerk wurde gegründet und der stilisierte Bambus ist seit dem Teil des Logos und aller Unterlagen von Soul@Work.

Warum Bambus?
Die Bambuspflanze dient als Analogie für die innere Kraft, die uns standfest macht und vor psychischen Überlastungen schützt: Ob eine lange Trockenzeit oder schwerer Schnee sie belasten, ob der Wind sie beugt oder sie Hindernisse beim Wachsen überwinden muss: Der Bambus überlebt, weil er alle seine eigenen Kräfte immer wieder gezielt mobilisiert. Und er schafft es auch noch, das ganze Jahr über kraftvolle, grüne Blätter zu entwickeln. Das Netzwerk möchte mit seinen Maßnahmen und der Vernetzung unterschiedlichster Experten Lösungsansätze generieren, die Menschen so „stark wie Bambus“ machen. Es richtet den Fokus auf die innere Kraft von Menschen und Unternehmen, um Widerstandsfähigkeit gegen seelische Erkrankungen aufzubauen und vor Demotivation, Resignation und Fehltagen aufgrund von psychischer Erschöpfung zu schützen.